Samstag, 27. April 2019

Samstag 27.4. Wir sind in Budapest...

Gruppenfoto -
Im Hintergrund das Parlament (mit Kuppelturm)...


...dieses Denkmal an der Donau hat uns nachdenklich gestimmt : Ein Mahnmal, das an die vielen Juden erinnern soll, die 1944/45 von Faschisten in Budapest auf offener Strasse erschossen wurden. Da steht auch ein paar Kinderschuhe …


… die berühmte Markthalle - fast nicht fotografierbar in ihrer Grösse und Mächtigkeit … wir haben sie erkundet, 2 Stunden lang … mit 2000 Forint Kostgeld in der Tasche aus der Reisekasse,  und einige der Jugendlichen haben ihre 2000 Forint am Langos-Stand umgesetzt (Lili fragen, sie kennt sich aus!), langes Warten und Geduld war nötig …. (ich hatte sie nicht!)

 … so lange Rolltreppen kennen wir nicht aus der Schweiz! Hier in der Metro 4, der neuesten Linie … habe irgendwo gelesen, dass die erste Metro/UBahn Europas damals in Budapest gebaut wurde...noch vor Berlin und London!
 Die Rolltreppe ist noch viiiiiiiiiiiiiiiel länger als das Bild zeigt....


… und dann noch die Zug-Abfahrtstafel im Bahnhof Budapest- Keleti … da stehen immer alle davor und schauen, wann ihr Zug dort aufgeführt ist mit dem entsprechenden Gleis (anklicken und vergrössern, dann findet man auch unseren Zug auf der Tafel!)


…. mein erster blog im Leben (deshalb technisch noch nicht so ausgefeilt … was nicht ist, kann noch werden... nächstes Jahr dann …)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen